S.A.R. Rescue Timer 15 Jahre Bronze
Mühle Glashütte
Mühle Glashütte: S.A.R. Rescue-Timer Bronze
Gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) entwickelte Mühle Glashütte den S.A.R. Rescue-Timer, der jetzt sein fünfzehnjähriges Einsatzjubiläum feiert. Die Manufaktur aus Sachsen nahm dieses Jubiläum zum Anlass, ein neues Modell zu kreieren, das auf 150 Exemplare limitiert ist. Das Gehäuse besteht aus Aluminiumbronze, die sich jeden Tag etwas verändert und sich nach und nach zu einem individuellen, persönlichen Begleiter entwickelt. Immerhin sieht man so manchem Timer nach 15 Jahren Einsatz sofort an, was er mit seinem Besitzer schon erlebt hat. Das Jubiläumsmodell greift diesen Gedanken auf und verändert durch die verwendete Bronze sein Gehäuse ganz individuell nach Gewohnheiten, Einsätzen oder Umwelteinflüssen des Besitzers. Das gleiche Metall wird im Übrigen auch bei Schiffsschrauben verwendet.
Die Form des abgerundeten Gehäuses mit Kautschuklünette blieb unverändert. Die Krone befindet sich weiter bei der Vier. Neu hingegen ist jedoch, dass das Zifferblatt komplett mit Super-LumiNova belegt wurde. Die Zeiger sind schwarz lackiert, skelettiert und heben sie sich vom cremefarbenen Zifferblatt ab. Der Blick auf die Datumsanzeige bei der Vier wird durch eine von innen eingeschliffene Lupe vergrößert.
Mühle Glashütte S.A:R 15 Jahre Limited Edition Bronze M1-41-07
Das Thema Nautik wird bei Mühle Glashütte schon seit 50 Jahren verfolgt. Hintergrund für die seit 2001 bestehende Zusammenarbeit zwischen der Manufaktur und der DGzRS war, dass die Schiffsbesatzungen immer mehr Uhren verschlissen. Deshalb wurden die Uhren der "Search and Rescue-Timer" in Bezug auf Robustheit und Ablesbarkeit diesen hohen Anforderungen angepasst.
Geblieben ist die Form des abgerundeten Gehäuses und der Krone bei der Vier. Die Zeitmesser bleiben bis 100 bar wasserdicht und verfügen über ein vier Millimeter dickes, entspiegeltes Saphirglas und eine Kautschuklünette. Eines der Bänder besteht ebenfalls aus Kautschuk mit Edelstahlfaltschließe, während das andere Leder/Carnvas-Band PVD-beschichtet ist und eine Dornschließe besitzt.
Im Innern befinden sich weiter das Automatikkaliber SW 200-1 mit Spechthalsregulierung, eigenem Rotor, Sekundenstopp, Datumschnellkorrektur sowie eine Gangreserve von 38 Stunden.
Anlässlich des Jubiläums wurden die neuen Modelle in Starnberg, Düsseldorf, Hamburg und Berlin vorgestellt. Bei einem Segelevent am Starnberger See konnten die Seenotretter über ihre Erfahrungen mit dem Zeitmesser berichten.